Ein neues Herz und ein neuer Geist!

Gott spricht:
Ich schenke euch ein neues Herz 
und lege einen neuen Geist in euch.
Ezechiel 36,26

Ein neues Herz und einen neuen Geist?
Die Jahreslosung für 2017 konfrontiert uns mit einem Satz des Propheten Hesekiel, der ursprünglich Gottes Wort für das Volk Israel gewesen ist.

Uns trifft dieser biblische Satz in einer Welt der Verunsicherung: Despoten in vielen Ländern, Verlust von demokratischen Rechten in der Türkei und anderswo, Schreckenszenarien in Syrien und vielen anderen Ländern, Terroranschläge auch in unseren Städten.
Für mich wird deutlich, dass wir Menschen oft auf dem Holzweg sind; übrigens auch der Grund dafür, dass der Prophet vor rund 2500 Jahren diesen Satz im Auftrag Gottes dem Volk Israel sagte. Wir Menschen schaffen es offensichtlich nicht, so zu leben, dass wir damit vor Gott Bestand haben könnten.
Aber mit der Jahreslosung wird uns auch vor Augen geführt, dass Gott uns ändern kann und will: Ein neues Herz und einen neuen Geist will er uns schenken!

Aber die Frage ist: Sind wir zur Annahme bereit oder verweigern wir diese? Wenn wir sie verweigern, dann wird sich nichts verbessern auf der Welt. Dann wird der Machtmissbrauch, der Terror, der Streit, der Rassismus und die Ausländerfeindlichkeit bleiben. Dann wird 2017 auch viel zu viele Momente des Schreckens bieten –  in der weiten Welt genauso wie in unserem ganz persönlichen und beruflichen Umfeld.
Aber wenn wir bereit sind, uns dieses neue Herz und den neuen Geist Gottes einpflanzen lassen, dann können wir dazu beitragen, dass diese Welt ein kleines Stück besser wird. Dann können wir dem Rassismus und der Ausländerfeindlichkeit in unserer Umgebung entgegentreten und deutlich machen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe und persönlicher Überzeugung gemeinsam sinnvoll leben können.

Als Christinnen und Christen wissen wir das eigentlich:
Gott hat uns dies in Jesus Christus bereits vor rund 2000 Jahren deutlich vor Augen geführt. Aber manchmal brauchen wir wohl auch eine Erinnerung an diese Wahrheit. Aus meiner Sicht ist die Jahreslosung für 2017 dafür eine gute Möglichkeit.

In diesem Sinne: Ein gesegnetes Christusjahr 2017!
Ihr
Alfred Geibel, Pfr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.