Melanchthonkirche

Die Melanchthonkirche wurde 1965 gebaut. Das angrenzende Gemeindehaus, das Melanchthonhaus, wurde 2008 komplett neu errichtet.

Glockenspiel

Viele Jahre befand sich am Kirchturm der Melanchthonkirche ein Glockenspiel. 2009 wurde es mit einer komplett neu entwickelten und in dieser Form weltweit einmaligen Schlaghammertechnik ausgestattet. Als diese wenige Jahre danach defekt und keine Reparatur möglich war, blieb das Glockenspiel ab 2016 still. Als 2018 das Stahlgerüst an der Außenseite des Turms einzustürzen drohte, entschloss sich das Presbyterium schweren Herzens, das Glockenspiel zu demontieren und die Glocken zu verkaufen.

Grafenberger Carillon

Melanchthonkirche im Fluge

Im Zuge des Projekts „Kirchen im Fluge“ wurde auch das Innere der Melanchthonkirche mit einem ferngesteuerten Mini-Zeppelin beflogen. Es entstand ein ganz besonderes Video.

Wo?

Graf-Recke-Straße 211, 40237 Düsseldorf