Nathan der Weise – Nathan to go

Das Kulturkirchen-Jahr 2019 jedenfalls beginnt mit einem großartigen Ereignis, und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein:

Das Düsseldorfer Schauspielhaus, das aktuell als eines der besten Theater Deutschlands gilt, gastiert bei uns in der Melanchthonkirche!

Noch dazu steht Lessings „Nathan der Weise“  auf dem Programm, ein Stück, dessen Thematik aktueller nicht sein könnte: Was tun, wenn mehrere Weltreligionen miteinander konkurrieren, und jede für sich in Anspruch nimmt, die einzig wahre Religion zu sein?

Samstag, den 26. Januar 2019, 19.30 Uhr
Melanchthonkirche Düsseldorf, Graf-Recke-Straße 211
Nathan der Weise. Von Gotthold Ephraim Lessing.
Regie: Robert Lehniger

Eintritt frei; Spenden werden erbeten.

»Was heißt denn Volk? Sind Christ und Jude eher Christ und Jude, als Mensch? Ah! Wenn ich einen mehr in Euch gefunden hätte, dem es genügt, ein Mensch zu heißen!«
Dieser Ausspruch des Juden Nathan, gerichtet an den Christen Curd von Stauffen, bringt das zentrale Thema von Lessings Schauspiel auf den Punkt: Mögen die religiösen Unterschiede zwischen Juden, Christen und Muslimen zunächst unüberwindbar groß und trennend scheinen, so werden sie null und nichtig, sobald wir uns wechselseitig als Menschen wahrnehmen und menschlich miteinander umgehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.