Ökumenische Fastenpredigten in der Trinitatiskirche

Es ist eine lange und gute Tradition: Evangelische und katholische Christinnen und Christen feiern in der Fastenzeit gemeinsam Gottesdienste, um sich gemeinsam das Besondere unseres Glaubens in einem besonderen Blickwinkel zu vergegenwärtigen.

In diesem Jahr wird der Blickwinkel durch die Bergpredigt Jesu geprägt. In dieser Redenkomposition des Evangelisten Matthäus werden wir mit Anforderungen Jesu an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger konfrontiert: Sind wir Salz der Erde oder Licht der Welt und wie gehen wir mit denen um, die uns nicht wohlgesonnen sind? Das sind nur zwei von vielen Fragen, vor die wir durch Jesus selber gestellt sind.

An insgesamt fünf Sonntagen der Passionszeit vom 9. März bis zum 6. April 2014, jeweils um 18 Uhr in der Ev. Trinitatiskirche, Eitelstraße 23, wird dies Thema sein. Drei evangelische Predigerinnen und Prediger sowie zwei katholische Prediger werden die Worte Jesu lebendig und gegenwartsbezogen auslegen.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.