Abschied von der Kirchengemeinde

Am 30. Juni 2008 hört die Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Rath auf zu bestehen. Anlass ist die Fusion mit der benachbarten Melanchthon-Kirchengemeinde zur neuen Gemeinde. Sie trägt den Namen „Evangelische Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf“.

Anlässlich der Fusion wird es auch ein Gemeindegründungsfest am 24. August 2008 geben.

Der Abschied wird auch „gefeiert“, und zwar am 22. Juni 2008. Um 10 Uhr findet der Gottesdienst mit anschließendem Imbiss in der Epiphaniaskirche statt.

Während des Imbisses wird es mehrere Gesprächsrunden geben, in denen einerseits Befürchtungen und Erwartungen thematisiert werden können, in denen es zum zweiten um ganz nüchterne Informationen zur Fusion geht, und in denen es zum dritten um die beiden Fragestellungen geht, wie sich Fusion bemerkbar macht – a) im Hinblick auf die Gottesdienste und b) im Hinblick auf die Gebäudesituation.

Wie die Rather Gemeindeglieder wissen, wird die Gebäudefrage seit 10 Jahren diskutiert, ohne dass bisher ein wegweisendes Ergebnis umgesetzt worden ist. Auch in anderen evangelischen Gemeinden Düsseldorfs steht der Gebäudebestand – völlig unabhängig von Fusionsüberlegungen – auf dem Prüfstand.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.