Glockenläuten als Mahnung gegen Atomwaffen

Glockenläuten für den Frieden: Am Donnerstag (6. August) ist der 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs über der südjapanischen Stadt Hiroshima. Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte wurde eine Atombombe auf bewohntes Gebiet abgeworfen, drei Tage später über der Küstenstadt Nagasaki.
Zum Gedenken und als deutliches Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen läuten um 8.15 Uhr – der Uhrzeit des Bombenabwurfs über Hiroshima – in rund 30 Düsseldorfer Kirchen für einige Minuten die Glocken.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf Mitglied des Netzwerks Mayors for Peace – eine internationale Organisation, die sich vor allem für eine Welt ohne Atomwaffen und die allgemeine Friedensarbeit einsetzt.

„Mayors for Peace“ hat seine Mitgliedstädte in Deutschland aufgefordert, die Friedensglocke zum Gedenken der Opfer des Atombomenabwurfs zu läuten. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat diese Bitte an die Evangelische und Katholische Kirche in Düsseldorf herangetragen, die sich gerne an der Aktion beteiligen.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.