Cello trifft Kontrabass

Sonntag, 25.10.2015, 17.00 Uhr, Melanchthonkirche

Mit Werken von J. S. Bach, W. A. Mozart, G. Rossini u.a.

Andreas Schmalhofer, Violoncello; Juliane Bruckmann, Kontrabass

Oktober_Juliane_Bruckmann

Zwar mag es richtig sein, dass Geld allein nicht glücklich macht. Doch wer geschickt damit umzugehen weiß, kann sich Wünsche erfüllen, die für Normalsterbliche unerreichbar bleiben. Der englische Bankier David Salomons (1797 – 1873)  ist ein gutes Beispiel dafür. Salomons spielte in seiner Freizeit Cello und hatte sich in den Kopf gesetzt, wenigstens einmal in seinem Leben ein Duett mit dem weltberühmten Kontrabassisten Domenico Dragonetti (1763 – 1846) spielen zu können. Und da es kaum Literatur für diese ungewöhnliche Besetzung gab, beauftragte er kurzerhand den nicht minder berühmten Opernkomponisten Gioachino Rossini (1792 – 1868) damit, ein  geeignetes Stück zu schreiben.

Oktober_AS_S3_Cello-2 (1)_klein

Andreas Schmalhofer, Violoncello und Juliane Bruckmann, Kontrabass, sind Stipendiaten der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und spielen neben Rossinis Duo in D-Dur eine ganze Reihe weiterer interessanter Kompositionen für eine Instrumentenkombination, die man nicht alle Tage hört.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.