Ökumenischer Weltgebetstag

‚Wasserströme in der Wüste‘ ist das Motto des diesjährigen Weltgebetstages.
Christinnen aus Ägypten haben den Weltgebetstag für dieses Jahr vorbereitet. Als sie mit der Vorbereitung begannen, ereignete sich die Revolution 2011. Diese Erfahrungen sind in die Gebete und Texte der Weltgebetstagsliturgie eingeflossen und spiegeln gleichzeitig Hoffnungen von Menschen aus anderen Ländern und Zeiten wieder. Es wird in diesen Worten deutlich: Alle Menschen sollen erleben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen wie Wasserströme in der Wüste!

S_31-41 Nachdruckmaterial NEU.indd

Natürlich wird der Weltgebetstag auch in diesem Jahr ökumenisch gefeiert. Dieses Jahr ist die katholische Gemeinde St. Franziskus Xaverius Gastgeber. Um 15.00 Uhr wird im Pfarrsaal Rather Kreuzweg 43 über das Land Ägypten mit seinem zehnprozentigem Anteil von Christinnen und Christen an der Gesamtbevölkerung informiert. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Um 17.00 Uhr beginnt dann nebenan in der Kirche Zum Heiligen Kreuz der Weltgebetstagsgottesdienst – in Verbundenheit mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt, die in vielen Kirchen aller Konfessionen diesen Gottesdienst ebenfalls feiern.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.