„Bist du sicher, Martinus?

Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora.
Von Christine Brückner.

Mit Musik aus der Zeit Martin und Katharina Luthers.

Sonntag, 3. September,  17.00 Uhr, Trinitatiskirche, Eitelstraße 23, 40472 Düsseldorf
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Sonja Nicolai, Rezitation

Michael Dücker, Laute

Wenn wir in diesem Jahr den 500. Jahrestag der Reformation feiern, richten sich alle Augen erst einmal auf Martin Luther.

Doch nicht nur dessen Lebensweg ist außergewöhnlich, sondern ebenso der seiner Frau. Katharina Luther, geborene von Bora, wächst in einem Kloster auf.
Im Alter von 16 Jahren kommt sie erstmals mit den Ideen der Reformation in Berührung. 1523 flüchtet sie gemeinsam mit 11 weiteren Nonnen aus dem Kloster und schließt sich der Reformationsbewegung an. Zwei Jahre später, im Juni 1525, heiratet sie Martin Luther und übernimmt die Rolle der Gutsverwalterin, was für eine Frau ihrer Zeit absolut unüblich war.
Von diesen wenigen Fakten abgesehen weiß man leider sehr wenig über Katharina Luther, nur ein einziger Brief von ihr ist erhalten geblieben. Die Tischrede der Katharina Luther, geschrieben von der Autorin Christina Brückner, ist also reine Fiktion. Dies macht den Text aber nicht weniger reizvoll: Christina Brückner porträtiert Katharina Luther als eine Frau, die tradierte Rollenmuster durchbricht und die selbstbewusst und emanzipiert ihren eigenen Weg geht.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.