Heinrich Heine – pur + on the rocks

Eine lyrisch-musikalische Soloperformance

Gedichte, Texte und Lieder von Heinrich Heine,
zusammengestellt, komponiert und bearbeitet von Matthias Fuhrmeister

Von und mit Matthias Fuhrmeister (Rezitation, Darstellung, Gitarre, Gesang)

matthias_fuhrmeister

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.‘“
Heinrich Heine, der Urheber dieses Zitats, gehört eindeutig zur Kategorie der „Klugen“. Und er ist einer der eigenwilligsten Dichter, den die Deutschen je hatten: politisch hoch engagiert und zugleich leidenschaftlich liebend. Ein Mensch mit ungemein vielen Facetten und voller Widersprüche. Viele seiner Texte wirken, als seien sie gerade erst geschrieben worden und als handele es sich bei ihnen um aktuelle Kommentare zu Entwicklungen unserer Zeit.
Der Schauspieler und Liedermacher Matthias Fuhrmeister, den viele Düsseldorfer noch aus seiner Zeit als Ensemblemitglied des hiesigen Schauspielhauses kennen, hat aus einigen der besten Texte Heines ein packendes Bühnenprogramm gemacht. „Fuhrmeister macht das –  mit und ohne Gitarre –  phantastisch, modulationsfähig in der Stimme, interessant schwankend zwischen Melancholie, blitzendem Spott und Vergnügen“, schrieb der Rezensent des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags.

Sonntag, den 23.10.2016, 17.00 Uhr, Ev. Melanchthonkirche, Graf-Recke-Straße 211

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.