Fusion

Die Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Rath
und die Evangelische Melanchthon-Kirchengemeinde Düsseldorf
haben am 1. Juli 2008 den Zusammenschluss zur
zur Evangelischen Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf vollzogen.

In diesem Zusammenhang stellen sich einige Fragen. Wir versuchen hier, auf die wichtigsten einzugehen:

Werden Standorte des Gemeindelebens aufgegeben?

Werden Pfarrstellen gestrichen?

Werden Mitarbeiter entlassen?

Werden mir liebe Veranstaltungen wegfallen?

Welche Adresse hat die neue Gemeinde?

Werden Standorte des Gemeindelebens aufgegeben?

Aus Anlaß der Fusion wird in der neu gegründeten Osterkirchengemeinde kein Gebäude aufgegeben.

Eine Diskussion über die Möglichkeit, Gebäudekosten einzusparen um andere Gemeindeaktivitäten erhalten zu können, hat es schon vor der Fusion gegeben, und auch die neue Gemeinde wird sich dieser Diskussion stellen müssen. Dabei suchen wir aber immer nach Lösungen, um an allen drei Standorten – Mörsenbroich, Rath-Mitte und Oberrath – vertreten zu sein.

Werden Pfarrstellen gestrichen?

Keine der bestehenden Pfarrstellen wird aus Anlaß der Fusion gestrichen.

Werden Mitarbeiter entlassen?

Es war uns eines der wichtigsten Anliegen bei der Planung der Fusion, diese ohne betriebsbedingte Kündigungen durchführen zu können. „Nicht in Steine, sondern in Menschen soll unser Geld fließen.“ Die meisten Mitarbeiter hat die Gemeinde ohnehin in ihren Kindertagesstätten, die ihre Arbeit von der Fusion völlig unberührt fortsetzen.

(oben)

Werden mir liebe Veranstaltungen wegfallen?

Zunächst werden keine Veranstaltungen aus Anlaß der Fusion wegfallen. Im Gegenteil profitieren unsere Gemeindeglieder ja in Zukunft vom Veranstaltungsreichtum der jeweils anderen Gemeinde, und vom Zusammentreffen mit neuen Menschen. Langfristig werden evtl. doppelt bestehende Veranstaltungen zusammengelegt werden, das wird aber immer in Abstimmung mit den Teilnehmern passieren.

(oben)

Welche Adresse hat die neue Gemeinde?

Die eine neue Gemeinde kann natürlich nur eine Korrespondenzadresse und ein Gemeindeamt haben. Wir haben entschieden, daß das in der Graf-Recke-Straße sein wird. Die neue Postanschrift lautet also

Evangelische Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf
Graf-Recke-Straße 211

Telefon (0211) 91451-0
Telefax (0211) 91451-18

Das alte Gemeindeamt an der Oberrather Straße 29 wird als Außenstelle weiter betrieben, z. Z. mittwochs von 9:00-11:00 Uhr; bitte benutzen Sie die Adresse jedoch nicht mehr für Korrespondenz.