Gemeindegrenzen

Gehören Sie dazu? Wenn Sie vorher zu der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Rath oder der Evangelischen Melanchthon-Gemeinde Düsseldorf gehörten, dann ja!

Die Grenze der Evangelischen Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf verläuft wie folgt:

Im Norden bildet die Stadtgrenze von Düsseldorf zu Ratingen im Bereich der Düsseldorfer Straße auch die Grenze der Kirchengemeinde. Nach Osten hin gehört die Straße Am Bauenhaus mit den Hausnummern 1 – 30 ebenfalls zur Kirchengemeinde. Die Grenze folgt dem Bauenhäuser Weg, Am Schürberg und Grütersaaper Weg (alle drei einschließlich) und wieder dem Bauenhäuser Weg bis zur Fahneburgstraße (einschließlich). Sie folgt der Rennbahnstraße (ausschließlich) bis zum Rolander Weg (einschließlich), schließt den Anton-Fahne-Weg ein und folgt der Ernst-Poensgen-Allee (einschließlich) bis zur Ludenberger Straße (ausschließlich), folgt dann in südlicher Richtung der Güterbahnlinie bis zur Altenbergstraße (einschließlich), dieser folgend, dann in südwestlicher Richtung der Grafenberger Allee (einschließlich) bis zur Sohnstraße (hier die ungeraden Hausnummern einschließend) und dieser folgend, folgt der Fritz-Wüst-Straße und Mathildenstraße (beide Straßen einschließlich) bis zur Grunerstraße (ausschließlich). Von dort zur Ecke Ludwig-Beck-Straße (ausschließlich)/Heinrichstraße (1 – 57 und 2 – 20) folgt die Grenze der Graf-Recke-Straße, dann der Lenaustraße (beide Straßen einschließlich) bis zur Ecke Lenaustraße/Mörsenbroicher Weg. Den Mörsenbroicher Weg querend dann nach Nordosten der Wilhelm-Raabe-Straße folgend (2 – 58 und die ungerade Seite komplett einschließlich), die Sankt-Franziskus-Straße querend (151 bis Schluss und 162 bis Schluss) und die Rückertstraße einschließend, in gerader Linie bis zur S-Bahn-Linie, dieser in westlicher Richtung folgend bis zur Autobahn 52 und dieser in nördlicher Richtung folgend. Weiter in östlicher Richtung entlang der Herdecker Straße (ausschließlich) bis zum Rather Kreuzweg. In nordwestlicher Richtung zunächst der Kürtenstraße, dann der Dorstener Straße (beide ausschließlich), der Autobahn 52 entlang bis zur Stadtgrenze zu Ratingen, und dieser in östlicher Richtung folgend bis zum Ausgangspunkt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie hier die Gemeindegrenzen ansehen:

Größere Kartenansicht